Automotive-Jobs in Wien bei Europcar

Automotive-Jobs in Wien bei Europcar

Autos sind Ihr Ding? Wenn es darum geht, einzelne Automarken und deren Modelle aufzuzählen oder Fragen rund um PS, Reichweite oder Ausstattung zu beantworten, sind Sie um keine Antwort verlegen? Sie interessieren sich für Trends im Automobilbereich wie Elektromobilität oder Auto-Abos? Dann sollten wir uns kennenlernen. Als einer der größten Autovermieter weltweit hat Europcar sich zu höchsten Qualitätsansprüchen verpflichtet. Das merken Sie daran, dass sich in unserer Flotte nur neueste und top-gepflegte Fahrzeuge befinden. Und sie merken es auch daran, dass wir als Arbeitgeber besondere Talente suchen und wissen, wie wir diese im Unternehmen einsetzen und in ihrer Entwicklung bestmöglich fördern.

Job Finden

Unser Unternehmen

Europcar Österreich ist ein Tochterunternehmen der Porsche Holding Salzburg mit Bürozentrale in Wien 23 und gehört damit zum international tätigen VW-Konzern. In unserer umfangreichen Flotte in Österreich finden Sie über 2.000 Fahrzeuge. Ein großer Teil der Fahrzeugflotte stammt aus der Range der hauseigenen Marken – VW, Audi, SEAT, ŠKODA und VW Nutzfahrzeuge. Doch wir führen auch Modelle von anderen Marken, z. B. von Fiat, Peugeot oder Mercedes. Neben Jobs in der Zentrale in Wien finden Sie auch Stellen in einer der zahlreichen Stationen österreichweit. Wir bieten Ihnen die Sicherheit eines großen Konzerns und die Möglichkeit, sich gemäß Ihren eigenen Vorstellungen langfristig zu entwickeln. Darüber hinaus erwarten Sie bei Europcar noch zahlreiche weitere Vorteile:

Europcar als Arbeitgeber

Ihre Benefits

Neben der Möglichkeit, bei einem von Österreichs größten Autovermietern zu arbeiten, bieten wir zahlreiche Benefits für unsere Mitarbeiter:innen:

  • Essenzulage & Kantine

    Ob in der Kantine der Zentrale oder in Form von Essensgutscheinen: bei Europcar werden Sie gut versorgt.

  • Home-Office

    Bei geeigneten Stellen können Sie regelmäßig flexibel von zu Hause aus arbeiten.

  • Mitarbeiterrabatte

    Als Mitarbeiter:in mieten Sie nicht nur Autos günstiger, sondern profitieren auch von vielen weiteren Rabatten für Sie, Freunde & Familie.

  • Prämie für das Werben von neuen Mitarbeitern

    Erhalten Sie 1.000€ brutto extra, wenn Sie Freund:innen oder Bekannte empfehlen und wir diese einstellen.

Zentrale

  • Betriebliche Altersvorsorge

  • Flexible Arbeitszeiten

  • Gesundheitsmaßnahmen (z. B. Betriebsarzt)

  • Weiterbildungsmöglichkeiten

  • Firmenlaptop & Firmenhandy

  • Mitarbeiter-Events & -geschenke

  • Gewinnbeteiligungsmodelle

  • Kostenlose WLAN-Nutzung

  • Pünktliche Gehaltszahlungen

  • Kostenlose Parkplätze

  • Gute Öffi-Anbindung

  • Corporate Benefits Plattform

  • Mitarbeiter-Empfehlungsprogramm

Jobs in der Zentrale

Ob klassische Rollen wie Buchhaltungsmitarbeiterin, Marketing Native oder Sachbearbeiter:in – welche Profile wir im Moment suchen, können Sie in unseren Stellenangeboten sehen:


Initiativbewerbungen: Ist Ihre Traumstelle derzeit nicht verfügbar, freuen wir uns trotzdem, von Ihnen zu hören. Über die Karriere-Plattform der Porsche Holding können Sie sich online bei Europcar Österreich, ARAC GmbH bewerben.
Alle Jobs bei Europcar anzeigen

Erfahrungen

Was Europcar Österreich als Arbeitgeber ausmacht und warum sich eine Bewerbung lohnt? Das können Ihnen unsere Mitarbeiter:innen am besten beantworten:

Controllerin

Mit Zahlen jonglieren ist für Sie kein Kunststück, sondern eine Leidenschaft? Dann ist die Mitarbeit im Mahnwesen, bei den Monatsabschlüssen und mehr genau das Richtige.
“Besonders gut finde ich an meinem Job die Möglichkeit, Teilzeit zu arbeiten – Job und Studium kann man so gut vereinbaren. Zu schätzen weiß ich mein nettes Team, unser Büro in super Lage und die guten Sozialleistungen. Da ist man schon mal gern mehrere Jahre dabei!”

- Edina Latic

2018 fing Edina Latic bei Europcar Österreich, ARAC GmbH, als Debitorenbuchhalterin in Teilzeit an. Ein wesentlicher Grund für ihre Entscheidung hier zu arbeiten: Bei 20 Wochenstunden konnte sie gut ihrem Wirtschaftsstudium nachgehen. In Ihrer Position war Edina verantwortlich für International Partnership zwischen dem Europcar-Franchise und den Corporate-Ländern. Zu ihren Hauptaufgaben gehörte währenddessen die länderübergreifende Fakturierung und Buchhaltung.
Nach Abschluss des Studiums war es Edina möglich in den Bereich Controlling zu wechseln. Im Interview erzählte sie, dass sie sich in der neuen Abteilung sofort willkommen fühlte. In ihrer neuen Aufgabe ist sie für das Berichtwesen für Fachabteilungen, Planungstätigkeiten und Reportings an die Geschäftsführung sowie den Vorstand zuständig. Ihr Bachelorstudium für Europäische Wirtschaft und Unternehmensführung konnte sie nebenbei abschließen und sie studiert derzeit parallel weiter, um ihren Master im Controlling zu machen.

Leitung Operations & Privatkund:innen

Unsere Leitung Operations & Privatkund:innen hat das Herz unseres Unternehmens unter Kontrolle, nämlich die Europcar Mietwagenstationen. Operations sorgt für Preisgestaltung, Kundenzufriedenheit, Top Service und eine Dienstleistung auf höchstem Niveau.
“Als Head of Operations mit einem 50-köpfigen Team schätze ich den offenen und abwechslungsreichen Austausch mit Kolleg:innen und Geschäftsführung enorm. Dank der starken Unterstützung durch mein Team und aus allen Bereichen des Unternehmens kann ich mich auf das Wesentliche meiner Aufgaben konzentrieren und regelmäßig Erfolgserlebnisse erzielen. Das macht meine Aufgabe bei Europcar außerordentlich erfüllend.”

- ppa. Mag. Jürgen Gundolf, Leitung Operations & Privatkund:innen

Jürgen Gundolf begleitet Europcar in Österreich bereits seit 2015 in verschiedenen Management-Positionen. Seinen Einstieg fand er als Leiter der Abteilung Operations, bis er zwei Jahre später auch die Verantwortung für das Revenue & Capacity Management (RCM) übernahm. Inzwischen ist Jürgen Prokurist und Leiter der Abteilung Operations & Privatkund:innen. Zu seinen vielfältigen Aufgaben gehören neben der Leitung seines 50 Personen starken Teams, die regelmäßigen Abstimmungen und Verhandlungen mit internen und externen Partnern - reichend von Kund:innen, Lieferanten und Kooperationspartnern bis hin zu Kolleginnen und Kollegenn aus der Europcar-Zentrale, mit Sitz in Paris, und weiteren Europcar-Ländergesellschaften.
Der Dialog mit Kolleg:innen und die flachen Hierarchien in seinem Verantwortungsbereich sind Jürgen besonders wichtig, aber auch die Unterstützung und Sicherheit eines großen Konzerns wie der Porsche Holding, sowie die internationale Vernetzung im Rahmen der Europcar-Familie. Die Möglichkeit, selbstverantwortlich zu arbeiten, das Geschäft aktiv mitzugestalten und sich selbst dabei stets weiterzuentwickeln, sind entscheidende Gründe, warum Jürgen bereits seit vielen Jahren bei uns ist.

Teamleitung New Mobility Operations

Eine Manager-Position für richtungsweisenden Mobilitätsthemen? Ob Autoabo, Carsharing oder Elektromobilität: In dieser Position wird zusammen mit einem motivierten Team die Zukunft von Europcar mitbestimmt.
“In den vielen Jahren bei Europcar habe ich in sechs verschiedenen Bereichen gearbeitet und so meine Kompetenzen erweitert. Ich schätze diese Vielseitigkeit sowie den engen internationalen Austausch. Ein Team aufzubauen und weiterzuentwickeln ebenso wie der Austausch mit Konzernunternehmen sind unter anderem Gründe, warum ich schon so lange und gerne beim Unternehmen bin.”

- Andreas Pölderl

Andreas Pölderl ist bereits seit über 15 Jahren Mitarbeiter bei Europcar und hat in dieser Zeit in zahlreichen Bereiche Erfahrung sammeln können.
Seine Karriere bei Europcar began 2007 als Übersteller in Linz, wo er dann ab 2010 für zwei Jahre als Rental Agent tätig war. Später war Andreas in der Wiener Zentrale für Training und Support im Team Operations zuständig. Nur ein Jahr später – in 2013 – wurde er zum Gebietsleiter West befördert und war somit verantwortlich für die Stationen in Linz, Salzburg, Innsbruck und Dornbirn. Der nächste Karriereschritt ließ nicht lange auf sich warten: Im Jahr 2015 wurde Andreas Manager für Systeme und Prozesse im Team Operations mit Fokus auf das Vermietsystem. Nebenbei übernahm er interimistisch die Stationsleitung der Standorte Linz Stadt und Linz Flughafen. In dieser Zeit war Andreas auch für das Projektmanagement VW AG Konzernprodukt im Segment Mietwagen mit Testpilot am Standort Wien Flughafen zuständig. Seit 2017 leitet er das Team Sales und Service (Strafen, Customer, RES, B2B Sales Backoffice). Im Sommer 2022 gründete er die neue Abteilung sowie das Team New Mobility Operations für Carsharing und Autoabos.
Für Andreas ist der vielseitige Job sowie die täglichen Herausforderungen der Beweis für das Sprichwort „man lernt nie aus“. Er genießt die Flexibilität, an unterschiedlichen Standorten in Österreich arbeiten zu können sowie den internationalen sehr engen Austausch mit der Europcar Mobility Group (Frankreich) und Europcar Länder (international Corporate und Franchise). Für Andreas ist es besonders die Möglichkeit, sein Team aufzubauen und weiterzuentwickeln, vom Customer Service bis hin zu strategischer Orientierung und das Definieren neuer Produkte, was ihn schon so lange beim Unternehmen hält.
Besonders spannend fand er, von dem Bereich Operations in den Vertrieb zu gehen. Ebenso begeistert ihn der umfangreiche Austausch mit den Konzernunternehmen, insbesondere mit der Porsche Bank AG.

Sales-Manager:in im Backoffice

Sie sind der Schlüssel zur Zufriedenheit kleiner bis mittelgroßer B2B-Kund:innen. Von der Kundenbetreuung über die Unterstützung der Key-Account-Manager:innen bis hin zur Sales-Automation – Sie sind der Motor, der unseren Vertrieb zum Erfolg führt.
“Im Unternehmen konnte ich mich super weiterentwickeln und ich fühle mich extrem wohl in meinem jetzigen Team, wo Kollegialität an erster Stelle steht. Besonders Benefits, wie Zuschüsse fürs Klimaticket und Weiterbildungsmöglichkeiten weiß ich sehr zu schätzen.”

- Mario Honsal

Mit zwei Jahren Berufserfahrung in der Mietwagenbranche ist Mario Honsal 2012 zu Europcar, zur Station Wien Innenstadt gekommen, wo er als Fahrzeugübersteller gearbeitet hat, hauptsächlich für Fahrzeugrückholungen aus dem Ausland. Im selben Jahr hat er dort noch als Rental Agent zu arbeiten begonnen.
Seit 2022 ist Mario nun als Supervisor für den Standort Wien Innenstadt verantwortlich. Im Zuge dessen musste er mehr Verantwortung übernehmen. Zu seinen Aufgaben gehörten die Fahrzeugdisposition und das Schadenmanagement sowie das Abwickeln von Reservierungen und die Betreuung nationaler und internationaler Kund:innen.
2023 hat Mario dann in den Innendienst gewechselt, wo er zurzeit im Backoffice tätig ist. Diese berufliche Veränderung hat sich aus persönlichen Gründen, einem attraktiven Angebot sowie den angenehmen Arbeitszeiten ohne Wochenenddienste ergeben. In dieser Position ist er für die Kundenbetreuung von Klein- und Mittelbetrieben, die Betreuung der
Key-Account-Manager:innen und Angebotslegungen zuständig. Des Weiteren zählt es zu seinen Aufgaben, die Kundenstammdaten zu aktualisieren und die Preissegmentierung für Kund:innen zuzuordnen und bei der Sales-Automation mitzuwirken.
An seinem Job bei Europcar weiß Mario besonders die hohe Kollegialität sowie sein Team zu schätzen. Ebenso überzeugen ihn Benefits, wie Zuschüsse für das Klimaticket sowie Fortbildungsmöglichkeiten und die Weiterentwicklung im Rahmen des Unternehmens.

Kontakt

Sie haben noch Fragen zu unseren Stellen oder der von Ihnen gewünschte Job ist derzeit nicht verfügbar? Mit Ihrer Initiativbewerbung zeigen Sie uns Engagement und sind vielleicht auch ohne ausgeschriebene Stelle zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Kontaktieren Sie uns gerne oder bewerben Sie sich direkt über die Jobplattform der Porsche Holding.

Manuela Bohrn

Personalbetreuung Europcar Österreich

karriere@europcar.at